NEWS


 

Ein Rückblick, um dann wieder nach vorne zu schauen....

 

Mittwoch, 13.März 1946

 

"Der Schwechater Gesang- und Musikverein“wurde als Nachfolger des Männergesangvereins zu neuem Leben erweckt. Möge ihm Erfolg und gedeihliche Arbeit beschieden sein."

 

Dieser Eintrag entstammt unserer Chor Chronik.

Unser Chor wurde 1862 gegründet. Am Beginn ein reiner Männergesangverein, ab 1946 ein gemischter Chor. Seit damals, das sind mittlerweile 158 Jahre, treffen einander regelmäßig sangesfreudige Menschen. Unser Repertoire reicht vom Volkslied, Wienerlied, Operetten, Opern, Musicals, Gospels und Pop Songs bis zu Messen und Oratorien.

Ganz unterschiedliche Stilrichtungen werden gesungen -  und das ist gut so! So ist immer für jeden etwas dabei. Das gilt für Sänger und Sängerinnen, aber auch für unser vielgeschätztes Publikum.

 Das Alter, die politische Gesinnung, die Herkunft, der Bildungsgrad, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit -  alles unwichtig - hier bei uns im Chor!

Gemeinsam wird ein Stück erarbeitet. Die Energie der Musik wächst mit jeder Probe. Irgendwann wird aus den Noten doch tatsächlich Musik! Und dann: Die Aufführung: Spannung liegt in der Luft. Die eine oder andere Stelle ist doch noch nicht ganz so ausgereift...?  Können wir uns „drüber schummeln“? Bei der Aufführung wird die Spannung als Energie frei. Ein Ereignis für unsere Seelen.

Der Chor ist für uns neben dem Gesang jedoch auch eine Möglichkeit, Kontakte zu pflegen, Freundschaften wachsen lassen, zu lachen, zu weinen, miteinander zu essen und zu trinken und einander zuzuhören. 

Nach den beiden Weltkriegen fanden - logischerweise - keine Proben statt. Die Menschen haben versucht, wieder halbwegs Ordnung in den Alltag zu bringen.

Heute, 158 Jahre später, finden wieder keine Proben und auch keine Aufführungen statt. Unsere letzte Probe war am 9. März 2020! Ein Virus lähmt seither unsere Geselligkeit.

Die Proben fehlen. Die Musik fehlt. 

Die Aufführungen fehlen. Das Publikum fehlt. IHR fehlt.

Dieses Jahr wäre es zum Osterhochamt ein Schubert geworden. Mit den Proben waren wir schon ein gutes Stück unterwegs.

Aber wir kommen wieder!

  

Geheimtipp: unser jährliches Chor-Abschlusstreffen findet am 29.06.2020 ab 19:00 im Restaurant Felmayer statt. Vielleicht entlockt uns die fröhliche Wiedersehensstimmung die eine oder andere Note....

 

Euer Schwechater Gesangverein - Wir bleiben am Ball!