Der Schwechater Gesang- und Musikverein

Club A, Phönixplatz, Alfred Horn Str. 2, 2320 Schwechat, 1. Stock

Wir sind ein gemischter Chor, der sich aus allen Altersgruppen zusammensetzt. Unser Repertoire, das - auch außerhalb Schwechats -bei regelmäßigen Auftritten erfolgreich präsentiert wird, reicht vom Volkslied, Wienerlied, Operetten, Opern, Musicals, Gospels und Pop Songs bis zu Messen und Oratorien.

Das Weihnachts- sowie Osterhochamt in der Pfarrkirche St. Jakob in Schwechat, die jährlichen Adventkonzerte im Schwechater Rathaus, sowie div. Auftritte bei kleineren Weihnachtskonzerten wie z. B. im Seniorenzentrum gehören ebenso zu unserem fixen Programm wie die Teilnahme am Mariensingen, Auftritten im Ausland (Bratislava, Skalica) sowie Kooperationen mit anderen Chören (St. Augustin) und Musikern (Schwechater Stadtmusik, Musikschule Schwechat).

Die Carmina Burana, das Requiem von Maurice Duruflé und Mozart sowie die Schöpfung von Haydn und der Elias gehören zu unseren wichtigsten Projekten. Ein besonderes Augenmerk legt unser Chor auf die Wiederentdeckung der Werke des Schwechater Komponisten Joseph Eybler der als Schüler Mozarts und Nachfolger Salieris als Hofkapellmeister zu Unrecht in Vergessenheit geriet. Bekannte Werke von ihm wie die Missa Sancti Leopoldi sowie die Missa Sancti Georgii wurden in der Pfarrkirche St. Jakob aufgeführt.